Datenschutzinformation

gemäß Art. 13 DSGVO

 
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Parador Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Grundsätzlich handeln wir in Übereinstimmung mit den Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der neuen Fassung und weiteren Rechtsvorschriften.

Inhaltsübersicht
1. Namen und Kontaktdaten
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
3. Zwecke, Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen
4. Empfänger der Daten
5. Übermittlung an Drittländer
6. Speicherdauer der Daten
7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
8. Recht auf Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Widerruf einer Einwilligung
9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
10. Erforderlichkeit der Datenbereitstellung
11. Verarbeitung personenbezogener Daten
12. Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung
13. Links, Cookies, Trackings, Social-Media-Plugins
14. Sicherheit
15. Fragen, Anmerkungen und Auskünfte
 
1. Namen und Kontaktdaten
Verantwortliche Stelle ist Parador GmbH erreichbar unter den Kontaktdaten:
 
Millenkamp 7 – 8
48653 Coesfeld
 
Geschäftsführer: David Mc Neely Bradham, Pier Vincenzo Marozzi und Lutz Michaelsen

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
E-Mail: Datenschutz@Parador.de
 
3. Zwecke, Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen

3.1 Aufrufen unserer Website
 
3.1.1 Log-Files
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten in sogenannten Server-Logfiles, wie z.B. den Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider. Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes der Seite und zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine erteilte Einwilligung in die Speicherung Ihrer Kundendaten (z. B. auf der Kontaktseite) können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail: Datenschutz@Parador.de widerrufen.
 
3.1.2 Links, Cookies, Trackings, Social-Media-Plugins
siehe Pkt. 13 Links, Cookies, Trackings, Social-Media-Plugins

3.2 Datenverarbeitung zu Werbezwecken

3.2.1 Newsletter
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Um sicher gehen zu können, dass bei der Eingabe der Email-Adresse keine Fehler unterlaufen sind, setzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren (DOI-Verfahren) ein. Nachdem Sie Ihre E-Mail Adresse in das Anmeldefeld für den Newsletter eingegeben haben, übersenden wir Ihnen einen Bestätigungslink an die angegebene E-Mail Adresse. Wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre E-Mail Adresse in unseren Verteiler zum Versand unserer Newsletter aufgenommen.
 

Wir verwenden rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit über einen Link, der Ihnen in jeder Fußzeile der Newsletter zur Verfügung steht oder innerhalb ihres Kundenprofils - sofern dieses eingerichtet ist - mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.


3.2.2 Produktempfehlungen per E-Mail
Als Bestandskunde unseres Webshops erhalten Sie regelmäßig Produktempfehlungen von uns per E-Mail. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Hierbei verwenden wir die von Ihnen im Rahmen Ihrer Bestellung angegebenen Namen und E-Mail Adresse zur Bewerbung von eigenen Produkten, die zu denjenigen passen oder ihnen ähneln, die Sie bei uns aufgrund einer bereits getätigten Bestellung erworben haben. 
 
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist §7 UWG Abs. (3).

Hinweis auf Widerspruchsrecht
Gegen die Datenverarbeitung zu den vorgenannten Zwecken können Sie jederzeit, gesondert für den jeweiligen Kommunikationskanal und mit Wirkung für die Zukunft, Widerspruch einlegen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an Datenschutz@parador.de.
Soweit Sie Widerspruch einlegen, werden die Daten für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmenfällen auch noch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Diese ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit im Rahmen der Selektion bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umgesetzt haben.
 
3.3 Datenverarbeitung bei Kontaktanfrage, Anlage eines Kundenkontos, Bestellabwicklung, Reservierung bei einem Händler sowie Kundenbetreuung
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Muster- und Katalogbestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail oder an unserem Messestand), bei Eröffnung eines Kundenkontos, bei der Bestellabwicklung und Liefernachverfolgung oder im Rahmen der Nachsorge (z.B. Reklamationsbearbeitung) freiwillig mitteilen. Außerdem werden personenbezogene Daten bei der Anfrage eines Beratungstermins im Rahmen der Händlersuche und bei Anfrage der Warenreservierung bei einem Partner vor Ort erhoben. Für die weitere Abwicklung dieser Prozesse werden Ihre Anfrage inkl. Ihrer persönlichen Daten an den von Ihnen gewählten Handelspartner weitergeleitet. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Die Eingabe personenbezogener Daten ist sowohl bei der Muster- und Katalogbestellung als auch bei der Produktbestellung über ein angelegtes Kundenkonto, bei sog. „Gast-Bestellungen“, bei Anfrage eines Beratungstermins oder der Warenreservierung bei einem Handelspartner vor Ort erforderlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten zur Bestellabwicklung von Mustern/Katalogen oder Produkten und für die Bearbeitung Ihrer Anfragen.
 
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a), b) DSGVO.
 
Hinweis auf Widerspruchsrecht

Gegen die Datenverarbeitung zu den vorgenannten Zwecken können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einlegen. Hierfür senden Sie bitte eine Email an Datenschutz@Parador.de 


3.4 Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese -im Rahmen Ihrer Bewerbung über die Kontaktaufnahme mit uns (per Post, E-Mail oder Karriereportal)-freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus dem Eingabeformular des Karriereportals ersichtlich. Die Eingabe der personenbezogenen Daten ist für die Bewerbungsabwicklung erforderlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ausschließlich zur Bewerbungsabwicklung (siehe DS-Hinweise im Karriereportal).

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art 88 DSGVO i.V.m. §26 Abs.1 BDSG.
 

3.5 Datenverarbeitung beim Erwerb von Produkten über unsere Internet-Verkaufsplattfom eBay

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie unsere auf der Internet-Verkaufsplattform eBay (nachfolgend „eBay“) angebotenen Produkte erwerben, zur Abwicklung des Kaufvertrages und Liefernachverfolgung oder im Rahmen der Nachsorge (z.B. Reklamationsbearbeitung) sowie zur Geltendmachung etwaiger Ansprüchen gegen Sie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kaufvertrag. Wir verarbeiten hierbei Daten, die Sie bei der Einrichtung Ihres eBay-Kontos oder im Rahmen des Abschlusses und der Abwicklung des Kaufvorgangs übermittelt haben.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art.  6 Abs. 1 S. 1 lit. b), f) DSGVO.
 
3.6 Datenverarbeitung beim Erwerb von Produkten über unsere Internet-Verkaufsplattfom Amazon
 

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie unsere auf der Internet-Verkaufsplattform Amazon (nachfolgend „Amazon“) angebotenen Produkte erwerben, zur Abwicklung des Kaufvertrages und Liefernachverfolgung oder im Rahmen der Nachsorge (z.B. Reklamationsbearbeitung) sowie zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kaufvertrag. Wir verarbeiten hierbei Daten, die Sie uns im Rahmen des Abschlusses und der Abwicklung des Kaufvorgangs übermittelt haben.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art.  6 Abs. 1 S. 1 lit. b), f) DSGVO.

 

3.7 Datenverarbeitung im Rahmen Ihres Hausbesuches

Wir erheben Ihre Kontaktdaten im Rahmen Ihres Hausbesuches in papierform. Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten ist im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 verpflichtend.

Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Rückverfolgbarkeit zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2/Nachverfolgung von Infektionsketten.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 BDSG bzw. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, § 26 Abs. 3 BDSG und Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1b BDSG, Fürsorgepflicht BGB und Arbeitsschutzgesetz, §16 IfSG (Infektionsschutzgesetz), gesetzliche Grundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, Wahrnehmung der Aufgaben des öffentlichen Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO.


4. Empfänger der Daten
 
4.1 Parador Website
  • Interne Abteilungen
  • Partnerunternehmen im Rahmen von Unteraufträge

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies für die Erfüllung und Abwicklung der jeweiligen Leistung notwendig ist. Zur Abwicklung der Muster-, Katalog- oder Produktbestellungen geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragten Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung erforderlich ist. Für die Abwicklung des Vereinbarens eines Beratungstermins oder für die Warenreservierung bei einem unserer Handelspartner vor Ort, leiten wir Ihre personenbezogenen Daten an den von Ihnen gewählten Partner weiter. 

Nach Weiterleitung Ihrer Daten an den von Ihnen gewählten Handelspartner für die Abwicklung eines Beratungstermins, der Warenreservierung bei einem Partner vor Ort wird die weitere Nutzung Ihrer Daten nach den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Handelspartners geregelt. 

Für die Zahlungsabwicklung leiten wir die erforderlichen personenbezogenen Daten an den jeweiligen Partner weiter. 

Hierbei arbeiten wir mit der PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland (nachfolgend „Payone“) und der Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“) zusammen. 

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland.

Die Nutzung der Zahlungsart Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

Im Falle der Auswahl der Zahlungsarten Kreditkarte (Master- oder Visa-Card) und Sofortüberweisung tritt Parador die Zahlungsforderung an Payone ab. Wenn der Kunde eine dieser Zahlungsarten wählt, willigt er im Rahmen seiner Bestellung in die Weitergabe seiner persönlichen Daten und die Daten der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie der Vertragsabwicklung an Payone ein. Die für das seitens des Kunden gewählte Zahlungsmittel erforderlichen Daten werden während des Bestellvorgangs als Pflichtangaben durch Parador abgefragt. Parador nutzt das Übertragungsverfahren SSL zur Verschlüsselung der persönlichen Daten des Kunden. Parador behält sich vor, entsprechend der jeweiligen Bonität des Kunden nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten.

Nach Auswahl der von Ihnen gewünschte Zahlungsmethode wird die weitere Nutzung Ihrer Daten nach den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Partners (Klarna, PayOne, etc.) geregelt.
 

4.2 Internet-Verkaufsplattform eBay und Amazon

  • Interne Abteilungen
  • eBay
  • Amazon
  • Partnerunternehmen im Rahmen von Unteraufträgen (Versandunternehmen, Partner für Zahlungsabwicklung)

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner soweit dies für die Erfüllung und Abwicklung des jeweiligen Kaufvertrages notwendig ist. Wir geben Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragten Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung erforderlich ist.

Für die Zahlungsabwicklung leiten wir die erforderlichen personenbezogenen Daten an unseren Partner PayOne weiter. Die weitere Nutzung Ihrer Daten wird dann nach den Datenschutzbestimmungen von PayOne geregelt.
 
4.3 Hausbesuch
  • Empfang
  • ggf. Gesundheitsamt

5. Übermittlung in Drittländer
USA (Nutzung von Google Analytics, Google Maps, Mailchimp, Vimeo, Issuu, New Relic, Google Tag Manager auf unserer Website)

6. Speicherdauer der Daten 
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur solange, wie dies zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, soweit dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der für die Verarbeitung verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Sobald der Speicherungszweck entfällt oder eine durch die genannten Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig gesperrt, anonymisiert oder gelöscht.

Speicherdauer:

• Im Rahmen von Geschäftsverbindungen für die Dauer dieser Verbindung
• Kundenkonto für registrierte Kunden (B to C) bis auf Widerruf
• Sofern Sie statt eines persönlichen Kundenkontos nur als Gast (B to C) bei uns einkaufen möchten, werden Ihre Daten max. drei Monate nach Erhalt Ihrer Bestellung bei uns gespeichert und anschließend anonymisiert.
• Rechnungslegungsrelevante Informationen im Rahmen der Abgabenordnung 10 Jahre 
• Bewerbungsunterlagen: Für die Dauer des Auswahlverfahrens, max. 6 Monate nach Ablehnung. Im Falle einer Initiativbewerbung und der Aufnahme in den Bewerberpool 12 Monate.
• Kontaktdaten im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2: 4 Wochen
 
7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung

Die Kunden, Interessenten und Mitarbeiter von Parador GmbH haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Die Löschung erfolgt, wenn keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Solange die Aufbewahrungspflichten bestehen, kann eine Einschränkung der Verarbeitung vorgenommen werden.

8. Recht auf Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Widerruf einer Einwilligung
Die Kunden, Interessenten und Mitarbeiter haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung auf die Einwilligung beruht, wie im Falle der Einwilligung zur Kontaktaufnahme per Email an Datenschutz@Parador.de, kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Betroffene Personen haben das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
poststelle@ldi.nrw.de

10. Erforderlichkeit der Datenbereitstellung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die Geschäftsbeziehung ausführen zu können. Bei Nichtbereitstellung der Daten kann die Geschäftsbeziehung mit Parador GmbH in Teilen oder vollständig unmöglich sein. Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling wird in diesem Zusammenhang nicht durchgeführt.

11. Verarbeitung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten oder nutzen wir innerhalb unseres Internetangebots nur dann, wenn Sie uns eine Anfrage über Email und die für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendigen Daten senden. Sie sind in der Lage, selbst zu entscheiden, ob und welche Daten Sie an uns übermitteln.

12. Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung
Wenn Sie uns eine E-Mail senden fallen personenbezogene Daten an. Daher treffen wir die nötigen Vorkehrungen um diese Daten entsprechend zu schützen und verarbeiten diese dann ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung unserer berechtigter eigener Geschäftsinteressen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO). Alle Systeme, in denen Ihre Daten gespeichert sind, sind passwortgeschützt und nur bestimmten Personen zugänglich. Unsere Mitarbeiter wurden zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet. Wir geben personenbezogene Daten unserer Kunden nicht an unbefugte Dritte weiter. 

13. Links, Cookies, Trackings, Social-Media-Plugins

13.1 Links zu anderen Internetangeboten
Sofern wir innerhalb unseres Internetangebotes mittels Links auf andere Internetseiten verweisen, sind für die Vorschriften zum Datenschutz in diesem Fall die Betreiber der fremden Angebote bzw. Seiten verantwortlich.
 
13.2 Verwendung von Cookies
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Hierdurch besteht die technische Möglichkeit sog. „Nutzerprofile“ zu bilden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Bestätigung der Datenschutzbestimmungen die Nutzung von Cookies erlauben. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
In den Tracking Einstellungen (aufrufbar über einen Klick auf "Cookies" am Ende des Footer) können Sie Ihre Einwilligungspräferenzen anpassen, für jegliche Tracking Technologie, die uns hilft, die folgenden beschriebenen Funktionen und Aktivitäten zu erreichen:
 
Einfache Interaktionen und Funktionalitäten (ID 2): Google Tag Manager, GetSitecontrol, Chat-Fenster
Verbesserte Nutzererfahrung (ID 3): Raumdesigner, 3D-Ansicht, eingebettete Youtube Videos
Bewertung (ID 4): Google Analytics, Google Optimize, Mouseflow
 
 
13.3 Analysedienste

Einsatz von Google Analytics zur Webanalyse
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie hier klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.
 
Einsatz von Mouseflow
Diese Website verwendet Mouseflow, ein Webanalyse-Tool der Mouseflow ApS, Flaesketorvet 68, 1711 Kopenhagen, Dänemark, um zufällig ausgewählte einzelne Besuche (nur mit anonymisierter IP-Adresse) aufzuzeichnen. So entsteht ein Protokoll der Mausbewegungen und Klicks mit der Absicht einzelne Website-Besuche stichprobenartig abzuspielen und potentielle Verbesserungen für die Website daraus abzuleiten. Die Informationen sind nicht personenbezogen und werden nicht weitergegeben. Wenn Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie diese auf allen Websites die Mouseflow einsetzen, unter dem folgenden Link deaktivieren: www.mouseflow.de/opt-out/
 
 
Einsatz von Google Maps

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" ein. "Google Maps" ist ein Service der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“.

Bei jedem einzelnen Aufruf dieser Komponente wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen

www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html

sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“

www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Sind Sie zum Zeitpunkt des Aufrufes der "Google Maps" Seite mit Ihrem persönlichen Account eingeloggt, so kann Google die so erlangten Informationen sowie Ihre IP-Adresse und andere browserbezogene Informationen erfassen und mit Ihrem Account verknüpfen.

Wollen Sie diese Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Google unterbinden, müssen Sie sich bei diesen Anbietern ausloggen bevor Sie unsere Seite besuchen.
 
 

Einsatz von New Relic

Wir setzen auf unserer Webseite die Software NewRelic ein. Hierdurch wird eine Analyse über die Nutzung unserer Website durch Sie ermöglicht. Die durch das Cookie gespeicherten Informationen über die Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse), werden an einen Server von NewRelic in den USA übertragen.

 

Die Daten verarbeiten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unseres Onlineangebotes nach Art.6 Abs. 1 lit.f DSGVO.

 

NewRelic wird die gespeicherten Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. 

 

Einsatz von Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

 

Einsatz von Microsoft Clarity

Wir arbeiten mit Microsoft Clarity und Microsoft Advertising zusammen, um mithilfe von Verhaltensmetriken, Heatmaps und Sitzungswiederholungen zu erfassen, wie Sie unsere Website nutzen und mit ihr interagieren, um unsere Produkte/Dienstleistungen zu verbessern und zu vermarkten. Website-Nutzungsdaten werden mithilfe von Erst- und Drittanbieter-Cookies und anderen Tracking-Technologien erfasst, um die Beliebtheit von Produkten/Dienstleistungen und Online-Aktivitäten zu ermitteln. Darüber hinaus verwenden wir diese Informationen zur Website-Optimierung, zu Betrugs-/Sicherheitszwecken und für Werbung. Weitere Informationen darüber, wie Microsoft Ihre Daten erhebt und verwendet, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft.“

 

Einsatz von rapidmail

Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern (BtoB) im Rahmen einer Auftragsverarbeitung mit dem Anbieter rapidmail GmbH in Deutschland.

Mit rapidmail wird der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, sollten Sie den Newsletter nicht bestellen bzw. wieder abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf unserer Website abbestellen. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Bei allen Links in der E-Mail handelt es sich um sogenannte Tracking-Links, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können.

 

Einsatz von MailChimp

Der Versand der Newsletter an unsere Endkunden erfolgt mittels „MailChimp“, des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308,USA.
Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.

MailChimp verpflichtet sich, die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ und die Standardvertragsklauseln der EU abgeschlossen. Dabei handelt es sich um Verträge, mit denen sich MailChimp verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben.
 

Einsatz von Matomo

Wir benutzen Matomo zur Webanalyse mittels Cookie-Technologie. Für den Schutz Ihrer Daten haben wir Matomo so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse ausschließlich gekürzt erfasst wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten daher anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns nicht möglich. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/

 

Einsatz von ipstack 

Wir setzen auf unserer Webseite eine Anwendung zur Geolokalisierung auf Basis ihrer beim Seitenaufruf übermittelten IP-Adresse ein. Hierfür nutzen wir den Webservice von ipstack.com, die von der apilayer Data Products GmbH, Elisabethstrasse 15/5, A-1090 Wien/Österreich zur Verfügung gestellt wird. Wir nutzen die Geolokalisierung ausschließlich, um Ihnen beim Seitenaufruf entweder die auf Grundlage der anfragenden IP-Adresse relevante Version unserer Webseite oder eine Vorschaltseite anzuzeigen, über die Sie die für Sie relevante Version der Webseite auswählen können. 

 

13.4 Verwendung von Social Plugins (facebook, Twitter, Pinterest, Instagram) 
Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) der sozialen Netzwerke Facebook und Google+ und des Mikroblogging-Dienstes Twitter sowie von Pinterest und Instagram verwendet. Diese Dienste werden von den Unternehmen Facebook Inc., Google Inc. und Twitter Inc. und Pinterest und Instagram angeboten („Anbieter“). Facebook wird betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). Eine Übersicht über die Plugins von Facebook und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins 
 

Twitter wird betrieben von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103. Eine Übersicht über die Twitter-Buttons und deren Aussehen finden Sie hier: www.twitter.com
 

Pinterest wird betrieben von Pinterest, 808 Brannan St., San Francisco, CA 94103-4904, USA. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.pinterest.com
 

Instagram wird von Facebook angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.instagram.com
 

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google, Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Anbieter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei dem entsprechenden sozialen Netzwerk besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters (z. B. in die USA) übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Anbieter den Besuch unserer Website Ihrem Profil z. B. auf Facebook bzw. Google+ bzw. Twitter unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“-Button oder den „+1“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

Datenschutzhinweise von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

Datenschutzhinweise von Twitter: https://twitter.com/privacy

Datenschutzhinweise von Pinterest: http://about.pinterest.com/de/privacy-policy-0

Datenschutzhinweise von Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei dem entsprechenden Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker  "NoScript".
 

14. Sicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff geschützt. Falls Sie uns vertrauliche Daten senden möchten und einen sicheren Kommunikationsweg bevorzugen, senden Sie uns EMail verschlüsselt per S/MIME. Unseren öffentlichen Schlüssel [S/MIME Public-Key] senden wir Ihnen ebenfalls per Mail. Unsere Webseiten sind zudem über TLS verschlüsselt [https] erreichbar.

15. Fragen, Anmerkungen und Auskünfte
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutz per E-Mail: Datenschutz@Parador.de 
 

Stand 03/2022